[cp-global] [German] www.crypto-stammtisch.de

Hauke Laging hauke.laging at openpgp-schulungen.de
Sat Nov 2 08:16:55 GMT 2013

English summary:
In Berlin there will be a monthly event for people (not just Cryptoparty
activists) who are interested in speading crypto knowledge and usage.

#############################

Moin,

als Fortführung des Crypto-Meta-Meetings vom 02.11.2013
( http://www.crypto-fuer-alle.de/events/crypto-meta-party/ )
biete ich monatlich einmal anstelle meines wöchentlichen OpenPGP-Schulungs-
Termins einen Crypto-Stammtisch an. Und dafür gibt es eine eigene Website:

http://www.crypto-stammtisch.de/

Wer Ähnliches anderswo machen möchte, ist herzlich eingeladen, mir das
mitzuteilen, dann trage ich die Veranstaltung bei mir ein.

Ein Crypto-Stammtisch soll mehreren Zielen dienen:

• Er soll (idealerweise nach einem ersten, dedizierten Crypto-Meta-Meeting)
als regelmäßige Anlaufstelle für die Zielgruppe des Meta-Meetings (Leute, die
bei CryptoPartys helfen möchten) fungieren. Es scheint – jedenfalls derzeit
(November 2013) – schwierig zu sein, genügend Teilnehmer für halbwegs häufige
Meta-Meetings zu bekommen; andererseits will man natürlich Leute, die sich
engagieren wollen, nicht monatelang auf die nächste Veranstaltung warten
lassen.

• Er soll – über den "Horizont" der CryptoParty-Community (politisch neutral;
keine Kooperation mit Unternehmen; kostenlose, öffentliche Veranstaltungen)
hinaus – als Anlaufstelle für alle dienen, die im weitesten Sinn an dem Ziel
"Kryptografie verbreiten" interessiert sind.
Diese Treffen sollen auch dazu dienen, Strategien für die Verbreitung von
Kryptografie zu entwickeln und die Planung einzelner Aktionen zu verbessern.

• Es soll für Journalisten einfacher werden, mehrere Leute aus der Szene zu
treffen – jedenfalls dann, wenn sie es nicht eilig (oder Terminglück) haben.

Darüber hinaus mag es nicht nur konstruktiv, sondern auch ganz nett sein, die
anderen Akteure auch mal außerhalb von Veranstaltungen mit konkretem Programm,
auf denen Gruppengespräche entsprechend schwierig sind, weil die Teilnehmer ja
betreut werden möchten, zu treffen.

Zielgruppe

• die Aktiven der CryptoParty-Community (also nicht die reinen Teilnehmer von
CryptoPartys)

• potentielle zukünftige Aktive der CryptoParty-Community

• Leute, die regelmäßige CryptoParty-ähnliche Veranstaltungen durchführen oder
das planen

• Entwickler (u.Ä.) von Kryptosoftware

• Professoren und Lehrstuhlmitarbeiter

• Lehrer

• Journalisten

• Politiker

• Leute, die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken können und wollen

außerdem Vertreter von

• Unternehmen, v.a. ISPs

• Verbänden

• Stiftungen u.Ä., die die Bewegung finanziell unterstützen möchten

Mag sein, dass ich die eine oder andere Gruppe vergessen habe, aber der
Gedanke dürfte klar geworden sein.

In Berlin geht es am 02.12. los.

CU

Hauke