[cp-global] [German] einheitliche Securitylevel

jz jz at hamburg.ccc.de
Thu Oct 10 09:03:25 GMT 2013

Am 10.10.13 06:21, schrieb Hauke Laging:
> Moin,
>
> der Text ist auf Deutsch, deshalb belasse ich auch die Mail dabei:
>
> http://www.crypto-fuer-alle.de/wishlist/securitylevel/
>
> Ist nicht direkt relevant für aktuelle Cryptopartys und auch nicht
> in nächster Zukunft, aber ich denke, mittelfristig mag so etwas
> eine große Hilfe sein. Vielleicht interessiert sich hier jemand
> dafür, möchte sich einbringen oder hat eine Idee, wie ich das
> sinnvoll vorantreiben kann.
>
> Ich halte es für ein großes Problem bei der Sensibilisierung der
> Bevölkerung für IT-Sicherheit, dass wir kaum benennen können, worum
> [...]

Moin Hauke,

dieses System mag zwar einen relativ guten Anhaltspunkt für diejenigen
liefern, die ein System bis Stufe gehärtet und darüber erstellen und
pflegen können. Aber für Otto-Normalverbraucher ist dieser Vorschlag
absolut kontraproduktiv.

Für die Meisten ist schon das Web-of-Trust zu kompliziert als dass sie
dies tatsächlich anwenden werden. Das Verständnis ist nicht das
Problem, wenn es gut erklärt wird. Aber die Anwendung wäre viel zu
komplex und nicht gewünscht.

Wenn du das jetzt noch mit Potentieller Geräte-/Schlüsselsicherheit
kombinierst, wird das alles sehr sehr komplex. Ich würde behaupten,
dass es so komplex würde, dass "normale" Menschen dies nicht anwenden
und verstehen würden.

Zudem gebe ich mal folgendes zu Bedenken:
Mal abgesehen davon, dass uns die entsprechenden Interfaces fehlen,
damit die Auswahl zwischen den einzelnen Schlüsseln wirklich einfach
von statten gehen kann, verrät der Fakt, mit welchem Schlüssel
verschlüsselt wurde, potentiell bereits etwas über die Wichtigkeit der
Nachricht.

D.h. allein das Anschalten eines gehärteten oder maximalen Systems
könnte bereits darüber Aufschluss geben, dass eine besonders
gesicherte E-Mail angekommen ist oder verschickt werden soll, wenn man
das nicht schon aus der E-Mail selbst rekonstruieren kann.

jz