[cp-global] [German] einheitliche Securitylevel

Hauke Laging hauke.laging at openpgp-schulungen.de
Thu Oct 10 04:21:10 GMT 2013

Moin,

der Text ist auf Deutsch, deshalb belasse ich auch die Mail dabei:

http://www.crypto-fuer-alle.de/wishlist/securitylevel/

Ist nicht direkt relevant für aktuelle Cryptopartys und auch nicht in nächster
Zukunft, aber ich denke, mittelfristig mag so etwas eine große Hilfe sein.
Vielleicht interessiert sich hier jemand dafür, möchte sich einbringen oder
hat eine Idee, wie ich das sinnvoll vorantreiben kann.

Ich halte es für ein großes Problem bei der Sensibilisierung der Bevölkerung
für IT-Sicherheit, dass wir kaum benennen können, worum es jeweils geht. Das
kann man schlecht messen, und eine gängige Kategorisierung gibt es nicht.
Nicht für unsere Rechner und auch nicht für die Daten, mit denen wir
hantieren.

Ein wichtiges konkretes Ziel wäre, dass (OpenPGP-)Schlüsseln in Zukunft ein
solcher Level zugewiesen würde, so dass die meisten Leute mehrere hätten und
man für das gewünschte Schutzniveau den passenden Schlüssel auswählen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Laging
--
☺ http://www.openpgp-schulungen.de/