[cp-global] Städteverlinkung auf www.cryptoparty.in/location

Hauke Laging hauke.laging at openpgp-schulungen.de
Fri Jan 3 07:12:33 GMT 2014

Moin,

ich habe gerade mal einen genaueren Blick als sonst auf
https://www.cryptoparty.in/location#germany
geworfen und bin nun etwas irritiert.

Der Eintrag Würzburg verweist auf die Seite des dortigen Kreisverbands der
Grünen. Eine ellenlange Seite, auf der man suchen muss, um zu bemerken, dass
dort im Herbst offenbar eine Cryptoparty stattgefunden hat. So was geht ja gar
nicht. Und wenn eine andere Gruppe da was machen will, setzt sie dann
"Würzburg 2" in die Liste?

Mehrere der externen Links sind offensichtlich problematisch, nämlich die, die
auf Seiten der Piratenpartei zeigen: Aachen, Bergisch Gladbach, Heidelberg,
Henstedt-Ulzburg, Stuttgart und Wiesloch.

Streiten kann man sich darüber, was von Links auf "neutrale" Gruppen (z.B.
mehrfach CCC) zu halten ist. Aber dann bekommt man im Zweifelsfall Probleme
mit der Grenzziehung, und es gibt ja überhaupt keinen guten Grund dafür, das
so zu handhaben.

Ich empfehle, in dieser Ebene überhaupt keine externen Links zuzulassen,
sondern für jede Stadt eine Unterseite einzurichten. Da kann sich dann jede
Gruppe präsentieren, die Veranstaltungen anbietet. Wenn das dauerhaft nur eine
ist, dann hat der Besucher der Seite einmal mehr geklickt, das stört keinen,
aber niemand fühlt sich gehemmt, etwas Alternatives dort einzutragen. Außerdem
haben Links auf Sammelseiten wie die der Grünen hier generell nichts zu
suchen. Die Leser der Seite können meines Erachtens erwarten, dass eine Seite
verlinkt wird, die sich nur mit der jeweiligen Veranstaltung befasst. Und wenn
jemand das in seinem CMS nicht hinkriegt, dann soll er halt eine Seite auf
cryptoparty.in für seine Veranstaltung anlegen; die kann er von seiner eigenen
Site dann ja verlinken.

Diese Vorgehensweise hat (wie man etwa beim Hamburger Eintrag sieht) den
kleinen Nachteil, dass auf cryptoparty.in dann womöglich veraltete Daten
stehen, weil nur die andere Seite gepflegt wird, aber das ist ein auf
unterschiedliche Weise leicht lösbares Problem.

CU

Hauke
--
☺ http://www.openpgp-schulungen.de/