[cp-global] Plakate in Supermärkten: Mal einen Versuch wagen?

Hauke Laging hauke.laging at openpgp-schulungen.de
Fri Sep 20 13:44:25 GMT 2013

This affects Germany only thus in German.

##########################################

Moin,

durch einen lustigen Zufall – wie so oft... – bin ich in die Planung der in
ein paar Wochen erscheinenden Crypto-Titelgeschichte einer großen deutschen
Computerzeitschrift involviert; wie weit die auf mich hören werden, kann ich
allerdings noch nicht einschätzen.

Ich überlege nun, für welche ergänzenden Aktionen ich versuchen könnte, den
Einfluss einer auflagenstarken Publikation auszunutzen. Und dabei kam mir
folgende Idee:

Ich glaube, wenigstens zwei richtig große Supermarktketten hatten in den
letzten Jahren jeweils einen PR-GAU in puncto Datenschutz. Die haben also
gegenüber der Öffentlichkeit was gutzumachen. Das könnte dadurch passieren,
dass die für eine Weile in ihren Filialen (z.B.) ein (von der Community
bereitgestelltes) Plakat "Datenschutz ist wichtig: Kümmern Sie sich drum!
https://de.cryptoparty.in/" aufhängen. Würden sie natürlich nicht machen, wenn
wir sie fragen. Aber wenn $auflagenstarkesmagazin anfragt nach dem Motto "Wenn
Ihr was Spannendes dazu macht, erwähnen wir das" (und was sollte ein
Supermarkt anderes Spannendes machen...?), dann sieht die Welt vielleicht
anders aus.

Durchaus möglich, dass ich das auf beiden Seiten zu naiv sehe. Jedenfalls kann
es nicht schaden, wenn ich vor der großen Besprechung Montag ein bisschen
Feedback dazu bekomme.

CU

Hauke
--