[cp-global] deutsche Terminologie: "Cryptopartys" oder "Cryptoparties"?

carlo von lynX lynX at pirates.are.psyced.org
Mon Sep 2 07:40:37 GMT 2013

On Sun, Sep 01, 2013 at 11:24:16AM +0200, Jens Kubieziel wrote:

> Ich habe die Frage längere Zeit mit meinem Lektor erörtert, als ich mein
> Buch schrieb. Für mich war die »-ies«-Variante intuitiver. Allerdings
> ist es im Deutschen in der Tat so, dass »-ys« korrekt ist.

Ich befürchte die Lektoren und Germanisten werden wie fast immer in solchen
Kulturfragen das Nachsehen haben müssen, denn ganze Generationen können die
legalisierten Schreibfehler der 40-50er Jahre heutzutage nicht mehr
nachvollziehen. Es handelt sich nunmal um eine Fremdsprache und wenn man
diese zitiert ist es korrekt dessen Rechtschreibung zu respektieren - man
müsste also "crypto parties" schreiben - klein und getrennt. Bei einer
so hohen Anzahl an Menschen, die diese Fremdsprache in der Schule gelernt
haben, sind Partys ein Ausdruck von rückgewandter Kulturbanausigkeit.

Wer also zeitgemäß schreiben möchte, ohne Lektoren an den Hals zu kriegen,
der stellt sich einfach auf den Standpunkt es sei nunmal kein deutsch.
In einigen Jahrhunderten wird sich die englische Form eh durchgesetzt
haben, weil deutsch nunmal eine Nischensprache ist, im Vergleich zu
englisch. Und die Deutschen werden den Amis keine Partys beibringen.
Somit ist evolutionär klar, wie die Zukunft der Sprache aussieht - es ist
vermutlich schon heute nur eine Frage wann die derzeitigen Hüter der
deutschen Sprache in Pension gehen. Schon die Kinder der 60er Jahre
werden die Partys und besonders die Ladys nicht mehr ernsthaft verteidigen
wollen. Das war nur eine Zwischenlösung für die Nachkriegszeit.

Wer also kein Nachkriegsbuch schreiben will, spricht von Cryptoparties
oder sogar crypto parties.

:-)

P.S. Warum sprechen wir auf der Liste "global" deutsch?